Lightning Decision Jam (LDJ)

Aktion, Debriefing

Entscheidungsfindung, Planen/Entwerfen, Herausforderungen besprechen, Priorisierung in der Gruppe, Offenheit in der Gruppe, Problemanalyse, Problemlösung

Kreativität, Evaluation, Innovation

Bis 60 Min., 60-120 Min.

6-15 Personen

Anfänger/in

Wachstumszone

Einführung

Das Problem bei allem, was kreatives Denken erfordert, ist, dass man sich leicht verliert – den Fokus verliert und in die Falle nutzloser, offener und unstrukturierter Diskussionen tappt. Eine wirkungsvolle Lösung für dieses Problem: Ersetzen Sie alle offenen, unstrukturierten Diskussionen durch einen klaren Prozess.

Wofür Sie dieses Werkzeug/diese Technik verwenden sollten: In allen Situationen, in denen eine Gruppe Entscheidungen treffen, Probleme lösen oder Herausforderungen diskutieren soll. Es ist immer gut, eine LDJ-Sitzung in ein breiteres Thema einzubetten, hier sind einige Beispiele:

  • Unsere internen Entwicklungsprozesse
  • Wie wir Veranstaltungen organisieren
  • Mit der Konkurrenz Schritt halten
  • Verbesserung unserer Verkaufszahlen
  • Probleme in unserem Team (Grundsätzlich kann dieses Tool verwendet werden, um Lösungen für jegliche Art von Problemen zu finden)

Erforderliche Tools (was Sie benötigen)

  • ein geeignetes Videokonferenz-Tool

Schritte

  1. Auswahl eines Moderators/einer Moderatorin

Jemanden aus dem Team muss die Moderationsaufgabe übernehmen. Diese Person kann sich selbst in den Prozess einbringen, muss aber darauf achten, dass Diskussionen nicht ausufern und dass der Zeitrahmen eingehalten wird.

  1. Probleme notieren – 7 Minuten

Der erste Schritt ist einfach: Alle im Team sitzen an einem Tisch und verbringen ohne Diskussion 7 Minuten damit, alle Herausforderungen, Ärgernisse, Fehler oder Bedenken, die während der Woche aufgetreten sind, auf Post-Its zu notieren. Das kann wirklich alles sein von „Ich habe nicht das Gefühl, dass wir Fortschritte machen“ bis „Ich habe das Gefühl, dass Projekt X mehr Aufmerksamkeit bekommt als mein Projekt“. Wirklich alles, was uns stört. Auch persönliche Probleme, gesundheitliche Schwierigkeiten, Stimmungstiefs etc. können hier berücksichtigt werden. Sobald die 7 Minuten abgelaufen sind, hat jede Person einen Stapel Problem-Post-Its vor sich.

  1. Probleme präsentieren – 4 min pro Person

Der Moderator/die Moderatorin nimmt nur alle Teilnehmenden der Reihe nach dran. Jede Person hat vier Minuten Zeit, um ihre Problem-Post-Its an der Wand oder dem Whiteboard anzubringen und dabei zu erläutern. Während der Präsentation darf kein anderes Teammitglied sprechen. Wenn alle ihre Probleme der Gruppe präsentiert haben, ist dieser Schritt abgeschlossen.

  1. Zu lösende Probleme auswählen – 6 min

Der Moderator/die Moderatorin gibt jedem Gruppenmitglied 2 Punkte für die Abstimmung. Jedes Mitglied bringt die Punkte bei denjenigen Problemen an, die seiner Meinung nach am relevantesten sind. Beide Punkte können auch auf demselben Problem angebracht werden, wenn dieses als entsprechend dringlich empfunden wird. Nach Ablauf der 6 Minuten nimmt der Moderator/die Moderatorin die Probleme und ordnet sie gemäß dem Abstimmungsergebnis nach Priorität. Was ist mit den Problemen, die nur wenige Stimmen erhalten haben? Gehen sie verloren? Dazu später mehr.

  1. Probleme als standardisierte Herausforderungen neu denken — 6 min

Jetzt konzentrieren wir uns nur auf die priorisierten Probleme – Der Moderator/die Moderatorin wird jedes einzelne Problem als standardisierten Herausforderung umformulieren. Dies wird dabei helfen, zunächst eine breiter gefächerte Auswahl an möglichen Lösungen zu erarbeiten.

Schauen wir uns ein Beispiel an: Auf dem Post-It mit den meisten Stimmen steht: „Ich habe keine Ahnung, was bei „Projekt x“ passiert“. Da viele Leute dafür gestimmt haben, können wir sehen, dass es ein Problem ist, das viele Leute betrifft. Die Umformulierung des Post-it in ein „Wie könnten wir“-Format (engl. „How might we“, HMW) ermöglicht es uns, das Problem lösbar zu machen und die Art und Weise zu standardisieren, in welcher Herausforderungen beschrieben werden. Der Moderator/die Moderatorin formuliert alle Herausforderungen in dieser Weise um und achtet darauf, dass die Priorisierung dabei erhalten bleibt.

  1. Lösungen finden — 7 min

Jetzt wird das Problem mit den meisten Stimmen verwendet, um Lösungen zu finden. Wenn mehrere Probleme die gleiche Stimmzahl erhalten haben, wählen Sie einfach dasjenige aus, das am weitesten links steht. Fangen Sie keine langen Diskussionen darüber an.

In 7 Minuten soll nun jedes Teammitglied für sich – ohne weitere Diskussionen – möglichst viele Lösungsideen für das Problem notieren. Quantität geht vor Qualität! Darauf muss der der Moderator/die Moderatorin ausdrücklich hinweisen. Später können wir auswählen.

Die Lösungsideen müssen nicht in einer bestimmten Form aufgeschrieben werden, aber sie müssen für andere unmittelbar verständlich sein. Es wird keine mündlichen Präsentationen der Ideen geben, denn dies kann leicht dazu führen, dass nicht die besten Ideen, sondern die Ideen der besten Vortragenden bevorzugt werden.

Wenn die 7 Minuten um sind, kleben alle Teilnehmenden ihre Ideen so schnell wie möglich auf die Oberfläche (Wand, Whiteboard, was auch immer). Es muss nicht ordentlich aussehen, einfach überallhin kleben. Das alles sollte maximal eine Minute dauern.

  1. Abstimmung über Lösungen — 10 min

Erinnern Sie sich? Das wurde schon einmal gemacht, oder? Der Moderator/die Moderatorin gibt nun jedem Teammitglied sechs Punkte, um über die besten Lösungen für das Problem abzustimmen. Da die Teilnehmenden jedes Post-It erst lesen müssen, wird für diesen Abstimmungsprozess etwas mehr Zeit eingeräumt.

  1. Lösungen priorisieren – 30 Sek.

Das Team hat jetzt 30 Sekunden Zeit, um eine priorisierte Lösungsliste zu erstellen – Ignorieren Sie alle Ideen, die weniger als zwei Stimmen erhalten haben.

  1. Entscheiden, was ausgeführt werden soll – 10 min

Es ist klar, dass einige Lösungen attraktiver zum Ausprobieren sind als andere, aber es ist auch wichtig zu wissen, wie viel Aufwand für die Umsetzung erforderlich ist – daher verwenden wir hier eine einfache Aufwand-/Wirkungsskala (A/W), um zu bestimmen, welche Lösungen möglichst schnell ausprobiert werden sollten – sogenannte Quick Wins. Die anderen Lösungen werden in einer separaten To-Do-Liste (oder wie immer Sie diesen Lösungsspeicher nennen wollen) gesammelt.

Der Moderator/die Moderatorin muss bei diesem Schritt sehr proaktiv sein und die Diskussion der einzelnen Lösungen initiieren. Er/Sie nimmt jede Lösung einzeln und platziert sie auf der Aufwand-/Wirkungsskala. „Aufwand“ bezeichnet hier den Aufwand, den das Team für die Umsetzung der Idee als erforderlich erachtet. „Wirkung“ bezeichnet das Ausmaß, in dem die Idee zur Lösung des Problems voraussichtlich beitragen würde.

Der Moderator/die Moderatorin hält die die Lösung mit den meisten Stimmen über die Mitte der Aufwand-/Wirkungsskala und fragt einfach: „Höher oder niedriger?“– Normalerweise fangen an diesem Punkt sofort Diskussionen an. Diese sollten jedoch nach spätestens 20 Sekunden vom Moderator bzw. von der Moderatorin beendet werden, wobei zuvor ein Konsens gefunden werden muss. Wenn der „Aufwand“ von der Gruppe bestimmt wurde, wird analog für die Bestimmung der „Wirkung“ vorgegangen

Jetzt haben wir einen klaren Überblick darüber, welche hochwirkungsvollen Lösungen sehr schnell umgesetzt und ausprobiert werden können (im sog. Sweet Spot, oben links), und welche hochwirkungsvollen Lösungen einen höheren Aufwand erfordern (oben rechts). Der Moderator/die Moderatorin markiert nun alle Post-Its im Sweet Spot mit einer auffallenden Farbe, damit wir sie später leicht identifizieren können.

  1. Lösungen in umsetzbare Aufgaben verwandeln – 5 Min

Der Moderator/die Moderatorin nimmt nun die „Sweet Spot“-Lösungen von der Aufwand-/Wirkungsskala und bittet die Person, die die Lösung notiert hat, umsetzbare Schritte zum Testen der Lösung zu nennen. Umsetzbar heißt, dass es in einem Zeitrahmen von 1-2 Wochen ausgeführt werden könnte. Die Faustregel könnte ein einwöchiges Experiment sein, aber im Einzelfall hängt es natürlich von der Art der Lösung ab.

Sobald alle diese Lösungen aufgeschrieben sind, hat Ihr Team nun umsetzbare Aufgaben, denen es sich widmen kann (je nachdem, wie Ihr Team mit dem Aufgabenmanagement umgeht).

Die restlichen Lösungen, die einen hohen Aufwand erfordern, nehmen wir in unsere Lösungssammlung aufgenommen, damit sie nicht vergessen werden. Vielleicht werden Sie später feststellen, dass die Sweet-Spot-Lösungen tatsächlich die vorhandenen Probleme beheben. Dann sind die Lösungen mit höherem Aufwand überflüssig geworden und können verworfen werden!

  1. Struktur und Disziplin schaffen Freiheit

Das war‘s! Ihr Team war in kurzer Zeit und fast ohne Diskussion in der Lage, wichtige Herausforderungen zu definieren, Lösungen zu erarbeiten und für die Umsetzung zu priorisieren! Dieses Prinzip, offene Diskussionen zu vermeiden, verwenden wir bei fast allem, was wir tun, von der Entwicklung neuer Produktmerkmale über die Planung von Veranstaltungen bis hin zur Verbesserung unserer Büroräume. Wie bereits erwähnt: Kreative Problemlösung ist der Kern des Entwicklungsprozesses – also zollen Sie ihr den Respekt, den sie verdient, und verzichten Sie auf zeitfressende, demotivierende und ermüdende Diskussionen.

Tipps & Tricks

  • Eine mündliche Erklärung dieser Methode finden Sie in diesem YouTube-Video (englisch).
  • Wählen Sie eine Online-Whiteboard-Tool, welches die Verwendung einer großen, zoombaren Leinwand ermöglicht.
  • Platzieren Sie jedes Thema in einem anderen Bereich des Boards und verteilen Sie die Themen so, wie Sie es an den Wänden eines physischen Raums tun würden.
  • Bitten Sie die Teilnehmenden, die einzelnen Abschnitte zu vergrößern.
  • Bitten Sie die Teilnehmenden, im Verlauf der Übung, die einzelnen Abschnitte aufzusuchen und zu vergrößern und dort ihre Ideen als Post-Its hinzuzufügen.
  • Wenn Sie kein Online-Whiteboard verwenden, empfehlen wir die Verwendung eines Kollaborationstools wie Google Docs, um die Informationen für jeden Schritt unter einer separaten Überschrift zu sammeln. Ermöglichen Sie allen Mitgliedern den Zugriff auf das Dokument, aber überlegen Sie sich genau, wer alles Bearbeitungsrechte erhalten soll.
  • Für den Auswahlprozess können Sie Abstimmungsfunktionen in Tools wie Mural nutzen. Sie können auch Kommentare in Google Docs hinzufügen oder die Teilnehmenden bitten, einer Idee in Slack ein Daumen-hoch-Emoji hinzuzufügen.
  • Bei der Moderation von Gruppendiskussionen empfehlen wir, dass die Teilnehmenden nonverbale Mittel verwenden, um zu signalisieren, dass sie gerne sprechen möchten. Sie können hierfür nonverbale Feedback-Tools von Zoom verwenden, ein Reaktions-Emoji einfügen oder einfach nur die Hand heben. Der Moderator/die Moderatorin kann dieser Person dann das Wort erteilen.

Wann ist die Aktivität erfolgreich abgeschlossen? Schlussfolgerung?

Teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Lightning Decision Jam (LDJ)

Action, Debrief

Decision making, Design, Discuss challenges, Group-prioritization, Intragroup openness, Issue analysis, Problem solving

Creativity / create, Evaluation, Innovation

Up to 60 min, 60-120 min

6-15 persons

Beginner

Stretch

Introduction

The problem with anything that requires creative thinking is that it’s easy to get lost – lose focus and fall into the trap of having useless, open-ended, and unstructured discussions. Here is the most effective solution we think might help: Replace all open, unstructured discussion with a clear process.

What to use this tool/technique for: Anything which requires a group of people to make decisions, solve problems or discuss challenges. It is always good to frame an LDJ session with a broad topic, here are some examples:

  • The conversion flow of our checkout
  • Our internal design process
  • How we organize events
  • Keeping up with our competition
  • Improving sales flow
  • Problems in your team: basically this tool can be used in order to find solution to any kind of a problem

Necessary tools (what you need)

  • Pick a suitable videoconferencing tool.

Steps

  1. Choose a moderator

You absolutely need to select someone on the team to take the role of the moderator. They can join in on the process but must focus on making sure no discussion breaks out and has to keep time.

  1. Start with Problems - 7 min

The first step is simple: Everybody in the team sits at a table and without discussion they spend 7 minutes writing all the challenges, annoyances, mistakes or concerns that happened during the week. These can really be anything from “I don’t feel like we’re making progress” to “I feel like project X is getting more attention than my project”. Really anything that is bugging us. Once the 7 minutes are up, each person will have a pile of problem post-its in front of them.

  1. Present Problems – 4 min per person

The moderator now selects one person at a time to stand up at a wall/whiteboard to very quickly explain each problem as they stick them to the surface. Nobody else in the team is allowed to speak here. The moderator should give no more than 4 minutes per person. Once everyone has spoken and added their problems (we even include personal/health/mood) then everyone in the group has shared their challenges.

  1. Select Problems to Solve— 6 min

The moderator gives each member 2 voting dots — Everybody must now vote on the challenges they consider to be the most pertinent to solve, without discussion. Everybody can vote on his own post-its/problems here and put both votes on one challenge if he feels strong enough about it. Once the 6 minutes is up, the moderator quickly takes the voted problems and arranges them in order of priority. What about the rest of the problems that were not voted on? Do they get lost? More on that later.

  1. Reframe Problems as Standardized Challenges — 6 min

Now, only focusing on the voted and prioritized problems — the moderator is going to rewrite each one as a standardized challenge, this will help us create an array of solutions and be a little bit more broad at the start.

Let’s look at an example: The top voted post-it here says “I have no idea what’s happening on “project x”. Because many people have voted on it, we can see it is clearly an issue many people are having. Rephrasing the post-it in a “How Might We” (HMW) format allows us to make it solvable and standardize the way the challenges are written. The moderator should quickly rewrite all the problems as quickly as possible, making sure they are still prioritized before moving on.

  1. Produce Solutions — 7 min

Now the top voted HMW problem will be used to produce solutions. If there are two top voted problems, or three just start with the one on the left first. Don’t worry about it and do not discuss!

Now each team member is given in 7 minutes to write as many possible ways to tackle the How Might We challenge without any discussion. Removing discussion here also insures a variety of solutions. It is important for the moderator to tell the team members here that we are aiming for Quantity over Quality – Later we can curate.

Solutions don’t have to be written in any particular way– but they must be understandable to people reading. There is no individual presenting of solutions as this creates a bias towards the best presenters.

Once the 7 minutes is up— now everybody sticks their ideas on the surface (wall, whiteboard, whatever) as fast as possible, no need to be neat— just stick them anywhere – this should only require one-minute.

  1. Vote on Solutions — 10 min

Remember this? It has been done before right? The moderator now gives each team member is stripped of six dots to vote on the solutions they think would best solve the HMW. Because the members will need to read each post-it, a little more time is given for this voting process:

  1. Prioritize Solutions – 30 Sec

The team now has 30 seconds to make a prioritized list of solutions — Ignore anything with the less than two votes

  1. Decide what to execute on — 10 min

It is clear that some solutions are more popular than others to test out, but it’s important to know how much effort is required to execute the solutions – so here we use a simple effort/impact (E/I) scale to determine which solutions to try ASAP – quick wins, and which should be added to a to-do list, or however you store your backlog.

The moderator needs to be very proactive at this step, as it is the only one that has a tendency to open up discussion. The Moderator will now take each solution one by one and add them to the effort/impact scale. Effort, in this case is how much effort we as a team think it will take to implement and impact is the degree to which we think it would solve our problem.

The moderator needs to: Take the top voted solution, hovers it over the center of the E/I scale and simply asks “higher or lower” — usually some small discussions break out here, so the moderator has to be diligent in finding a consensus and stopping any conversations extending past 20 seconds. Once the effort has been determined, the moderator uses the same drill for impact: “Higher or Lower.”

Now we have a clear overview of what which high-impact solutions could be executed on and tested very quickly (In the green sweet-spot on the top left), and which high-impact solutions will take more effort (top right). The moderator should now quickly mark all post-its in the sweet spot with a contrasting dot so we can identify them later.

  1. Turn Solutions into Actionable Tasks — 5 min

The moderator now takes the “Sweet Spot” solutions off the E/I scale and asks the person who wrote the solution to give actionable steps toward testing the solution. When we say actionable, we really mean something that could be executed on in the timeframe of 1–2 weeks. The rule of thumb might be a 1-week experiment, but of course this will depend on what the solution entails.

Once all these solutions are written up, your team now has actionable tasks that can be committed to (depending on how your team deals with task management).

The remaining solutions which require the high impact are to be added to our backlog so they don’t get forgotten. What you might see happening is that the sweet spot actions actually end up solving problems in a way that the higher effort solutions might become obsolete and you can later rip them apart!

  1. Structure and Discipline create the Freedom

That’s it! In a short amount of time, your team has been able to define important challenges, produce solutions and priorities what to execute on almost entirely without discussion! We use this principle of cutting out open discussion in almost everything we do, from designing new product features to planning events or improving our office space. As mentioned before: Creative problem solving is the core of design — so give it the respect it deserves and cut out the wasteful, demoralizing, fatigue-inducing discussion.

Tips & Tricks

  • You can find a verbal explanation and illustration of this method in this YouTube video.
  • Pick an online whiteboard toolthat allows to use a large, zoomable canvas.
  • Set up each topic at a different area of the board, spread them out just like you would do it on the walls of a room.
  • Invite participants to zoom in and visit each section and add their ideas as sticky notes once you reach that section of the exercise.
  • If you’re not using an online whiteboard, we’d recommend using a collaboration tool such as Google Docs to collect the information for each step under a separate heading. Invite everyone into the document but be very clear in regards to editing rights.
  • Use voting features such as Mural’s voting session tool during the dot voting process. You can also add comments inside Google Docs or ask participants to add a thumbs up emoji to an idea in Slack to collect votes when using those tools.
  • When facilitating group discussion, we’d recommend that participants use non-verbal means to indicate they’d like to speak. You can use tools like Zoom’s nonverbal feedback tools, a reaction emoji, or just have people put their hands up. The facilitator can then invite that person to talk.

The exercise is successfully completed when? Conclusion?

Share

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email