Leadership Pizza

Kennenlernen

Ziele setzen, Teamwork

Evaluation, (Entwicklung von) Führungsqualitäten, Selbstreflexion

Bis 60 Min., 60-120 Min.

6-15 Personen

Anfänger/in

Komfortzone

Einführung

Mögen wir nicht alle Pizza? Neben dem guten Geschmack bieten die Ecken hier eine Möglichkeit zur Selbsteinschätzung von Führungskompetenz. Diese Übung hilft, darüber zu nachzudenken, welche Fähigkeiten und Einstellungen gute Führungskräfte benötigen.

Im ersten Schritt dieser Übung identifizieren die Teilnehmenden diejenigen Fähigkeiten, Eigenschaften und Einstellungen, die sie für eine effektive Führung wichtig erachten. Im zweiten Schritt bewerten sie sich selbst hinsichtlich dieser Führungsqualitäten und setzen sich Ziele für die eigene Weiterentwicklung.

Erforderliche Tools (was Sie benötigen)

  • ein Online-Whiteboard-Tool, welches es ermöglicht, eine große, zoombare Leinwand zu verwenden (z.B. Mural oder Miro).
  • ein Bild von einer Pizza

Schritte

  1. Zu Beginn stellen Sie das Modell der Leadership Pizza vor: Es ist ein Reflexions- und Selbstbewertungsinstrument, bei dem Sie über die wichtigsten Fähigkeiten und Einstellungen nachdenken, die Sie beherrschen müssen, um eine gute Führungskraft zu sein.
  2. Sie können Ihre eigene Version der Leadership Pizza präsentieren, um ein anschauliches Beispiel zu geben. Betonen Sie, dass Ihre Version nur ein Beispiel ist, und dass die Teilnehmenden darüber nachdenken sollten, was für gute Führung aus ihrer eigenen Perspektive wichtig ist.
  3. Geben Sie den Teilnehmenden Zeit, um die aus ihrer Sicht wichtigen Führungsqualitäten zu definieren. Lassen Sie sie eine Pizzaform zeichnen und die Ecken mit den von ihnen identifizierten Qualitäten beschriften.
  4. An dieser Stelle können Sie die Teilnehmenden bitten, der Gruppe ihre Zeichnung mit den Beschriftungen zu erläutern. Sie können dann in der Gruppe diskutieren, ob sich gemeinsame Muster in der Wahrnehmung, was eine gute Führungskraft ausmacht, erkennen lassen.
  5. Bitten Sie die Teilnehmenden, sich auf jeder Pizzaecke auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen. (10 liegt am Pizzarand und 1 am Pizzamittelpunkt). Diese Selbsteinschätzung soll als Grundlage für die Festlegung eigener persönlicher Ziele für die Führungskräfteentwicklung dienen. Die Bereiche, in denen sie schwächer sind, sollten bei ihrer zukünftigen Entwicklung stärker berücksichtigt werden.

Sie können dieses Tool auch in Coaching- und Mentoring-Gesprächen verwenden.

Ermutigen Sie die Teilnehmenden, sich selbst einen Termin in ein paar Monaten zu setzen, an dem sie die Leadership Pizza wieder hervornehmen. Dann sollen sie erneut eine Selbstbewertung vornehmen, sich über die eigenen Fortschritte freuen und ihre Ziele für die Zukunft noch stärker präzisieren.

Variationen:

Anstatt die Teilnehmenden zu bitten, ihre eigene Leadership Pizza zu entwerfen, können Sie auch eine vorgefertigte Version anbieten, welche diejenigen Führungsdimensionen umfasst, über die alle Teilnehmenden reflektieren sollen. In dieser Variante lassen sich die Selbstbewertungsergebnisse leicht miteinander vergleichen. (Demgegenüber bietet die Originalvariante den Vorteil, dass jede Person ihre individuellen Schwerpunktsetzungen vornehmen kann.)

Beispiele:

Mögliche Dimensionen für eine Leadership Pizza (wie auf dem obigen Bild dargestellt):

  • Integrität
  • Vision & Inspiration
  • Empathie
  • Menschen wertschätzen und anerkennen
  • Leidenschaft & Sinngebung
  • Selbstbewusstsein
  • Selbstwirksamkeit
  • Priorisierung

Tipps & Tricks

  • Die Teilnehmenden können ihre Leadership Pizza entweder auf Papier zeichnen und das Bild anschließend in das Whiteboard hochladen, oder sie können das Bild gleich im Whiteboard zeichnen.
  • Lassen sie in der Reflexionsphase die Teilnehmenden im Whiteboard zum Bild der jeweils gerade sprechenden Person navigieren.
  • Wenn Sie kein Online-Whiteboard-Tool haben, können Sie Slack oder Google Docs verwenden, um die erstellten Bilder zu teilen und zu kommentieren.
  • Wenn Sie nur eine Videokonferenzsoftware verwenden, lassen Sie die Teilnehmenden ihren Bildschirm teilen, um ihr digitales Bild zu zeigen, oder lassen Sie sie ihre physische Zeichnung in die Kamera halten, so dass die die Gruppe sie sehen kann.

Wann ist die Aktivität erfolgreich abgeschlossen? Schlussfolgerung?

Teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Leadership Pizza

Get-to-know

Goal setting, Team – work

Evaluation, Leadership & leadership development, Self-reflection

Up to 60 min, 60-120 min

6-15 persons

Beginner

Safe

Introduction

Don’t we all like pizza? Besides the good taste, this time the slices offer a leadership self-assessment opportunity. This exercise can help people to reflect on the different dimensions of what skills and attitudes they need in order to be a good leader.

 

This leadership development activity offers a self-assessment framework for people to first identify what skills, attributes and attitudes they find important for effective leadership, and then assess their own development and initiate goal setting.

Necessary tools (what you need)

  • Pick anonline whiteboard toolthat allows to use a large, zoomable canvas (e.g. Mural or Miro).
  • Pizza picture

Steps

  1. You start the exercise by presenting the model of the Leadership Pizza: It is a reflection and self-assessment tool where you think about the most important skills and attitudes that you need to master in order to be a great leader.
  2. You may present your own version of the leadership pizza to demonstrate an example.  Emphasize that your version is just an example, and they should think about what is important for leadership in their own perspective.
  3. Assign time for participants to prepare their own set of important leadership skills and attributes, and ask them to draw a pizza shape and label the slices with the items they listed.
  4. At this point, you may ask people to share their drawings with the group and explain which labels have they chosen. You may discuss certain decisions and identify common patterns in the group’s perception of a good leader.
  5. Ask participants to assess themselves on a scale of 1 to 10 for each slice. (10 is the edge if the slice, 1 is the core of the pizza). This self-assessment should serve as a baseline for setting up their own personal goals for leadership development. The areas where they find them weaker should receive more focus in their future development.

You may use this tool in coaching and mentoring sessions, too.

Encourage people to set a follow-up action within a few months of time to revisit their Leadership Pizza. They should re-assess themselves, celebrate their development and refine their next goals.

Variations:

Instead of asking participants to create their own Leadership Pizza, you present a ready-made framework that shows the leadership dimensions you want people to reflect on and conduct their self-assessment. This option offers an easy way of comparing self-assessment results between people. (While the original version has the benefit for every individual to express their own priorities in leadership.)

Examples:

Example dimensions for a Leadership Pizza (as illustrated on the image given above):

  • Integrity
  • Vision & Inspire
  • Empathy
  • Value & Acknowledge People
  • Passion & Purpose
  • Self-awareness
  • Self-efficiency
  • Prioritization

Tips & Tricks

  • Users can either draw their leadership pizza on paper and upload an image into the whiteboard or draw it digitally.
  • In the reflection step, invite users to navigate to the image of the person speaking in the whiteboard.
  • If you don’t have an online whiteboard tool, you can use Slack or Google docs to share and comment on the created images.
  • If using video conferencing software alone, invite the participants to share their screen and show their digital image, or hold up their physical drawing for the group to see.

The exercise is successfully completed when? Conclusion?

Share

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email